Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

#claasinnovation

Technik für Indien

Die Abkürzung TAF spricht sich nicht umsonst aus wie das englische Wort für hart, schwierig oder rau. Ein damit ausgerüsteter Mähdrescher erntet auch unter problematischen Bedingungen.

NameProduktJahr

TAF                 

Mähdrescher           1993                    

 

TAF Dreschsystem: speziell entwickelter Reisrotor für schwierige Erntebedingungen.

Die TAF Grundkonstruktion sieht ein oder zwei quer zur Fahrtrichtung des Mähdreschers angeordnete Dreschtrommeln vor, die Restkornabscheidung ist in Richtung der Achse angebracht. Idee hinter dieser Konstruktion ist äußerste Robustheit – und diese ist gerade bei der Ernte von Reis von besonderer Bedeutung: Reispflanzen lagern Siliziumkristalle an, die den Verschleiß der Erntemaschinen erhöhen.

Erfahrungen mit Maschinen für die Reisernte hatte CLAAS schon in europäischen Ländern gesammelt, denn auch in Italien, Spanien oder Frankreich wird Reis angebaut. Der größte Markt für Mähdrescher für die Reisernte befindet sich jedoch in Indien. Das Land war schon Ende der 60er-Jahre in den Fokus gelangt: Kontakte zur indischen Firma Escorts Ltd. führten zunächst zum Export von DOMINATOR Mähdreschern und ab Ende der 80er-Jahre zur Gründung eines Joint Ventures mit Sitz im nordindischen Faridabad. Schon die ersten Entwürfe für eine Maschine „Made in India“ kamen nahe an die Konstruktion heran, die später unter dem Namen CROP TIGER zu einem großen Erfolg werden sollte.

Der für europäische Verhältnisse kleine Mähdrescher mit offenem Fahrerstand und 3,5 t Gewicht verfügte über Gummiraupen und ein TAF Dreschwerk. 1993 begann in Faridabad die Serienproduktion des CROP TIGER TERRA TRAC, schon ein Jahr später erhielt das Werk einen Großauftrag über 27 CROP TIGER für den südkoreanischen Markt. Südkorea sowie später auch Taiwan als Exportmärkte wurden für den Standort Indien als Exportabnehmer immer wichtiger, schon 1999 wurde im Werk der 1.000. CROP TIGER „Made in India“ produziert, die Hälfte der Maschinen war für den Export bestimmt. 2002 übernahm CLAAS das Joint Venture vollständig, 2003 wurde daraus CLAAS India. Schließlich eröffnete das Unternehmen in Chandigarh im indischen Bundesstaat Punjab eine neue Fabrik. Weitere Standorte folgten.

Der CROP TIGER mit TAF Dreschwerk wird heute in verschiedenen Varianten und auch als Radmaschine angeboten. Die Baureihe spielte eine wichtige Rolle bei der Mechanisierung der Landwirtschaft in Indien sowie anderen asiatischen Ländern, die Entstehung des Lohnunternehmerberufes haben diese Maschinen dort überhaupt erst möglich gemacht. 2016 konnte CLAAS India auf 8.000 produzierte CROP TIGER verweisen. Mittlerweile gehören neben dem CROP TIGER auch die Reispflanzmaschine PADDY PANTHER, die Strohpresse MARKANT, die Mähwerke DISCO und CORTO sowie der Schwader LINER zu den Produkten für den asiatischen Markt.

 

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch: "Ideen säen. Zukunft ernten."