Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

#claasinnovation

Besser abschneiden

In allen DISCO Scheibenmähwerken ist der MAX CUT Mähbalken zu finden. Weil diese technische Weiterentwicklung absolut zuverlässig arbeiten muss, testete das Unternehmen sie weltweit und mit enger Bindung zu den Kunden. Die zeigten sich begeistert – eine erfolgreiche Markteinführung folgte.

Name ProduktJahr

MAX CUT        

Futtererntemaschine   2015         

 

Das innovative Schraubkonzept garantiert maximale Biege- und Formstabilität ohne materialschwächendes Schweißen.

Die Scheibenmähwerke DISCO von CLAAS sind einzeln oder in Front-Heck-Kombination mit insgesamt zwei oder drei Mähwerken einsetzbar. Hinten befindet sich ein einfaches Heckmähwerk oder ein sogenanntes Butterfly – zu beiden Seiten ein Mähwerk, gemeinsam an einem Bock aufgehängt. Der Produktname der Geräte lautet DISCO; er leitet sich vom lateinischen Begriff für Scheibe ab, was auf die rotierenden Messer verweist. Mit den Geräten werden weltweit vor allem Futtergras, Luzerne und Biomasse für Biogasanlagen gemäht. Kernelement des Mähwerks ist der Mähbalken. Seine Konstruktion beeinflusst nicht nur die resultierende Futterqualität, sondern auch die wirtschaftliche Effizienz der Ernte. Entscheidende Faktoren sind dabei: Wie groß ist die geerntete Futtermenge im Verhältnis zur aufgewendeten Zeit? Wie hoch sind die Betriebskosten? Wie einfach ist ein Messerwechsel möglich und wie einfach handhabbar ist das Mähwerk?

Im Jahr 2015 hat CLAAS unter dem Namen MAX CUT eine neue Mähbalkengeneration auf den Markt gebracht. Ein einzelner MAX CUT Mähbalken ist je nach Modell zwischen 2,60 und 3,80 m breit und besitzt sechs bis neun Mähscheiben. Er besteht aus einer Stahlwanne, die aus einem Stück geprägt und dabei nicht verschweißt, sondern verschraubt wird, was die Gesamtkonstruktion verwindungsfähig und dauerhaft stabil macht. Die Wellenform der Wanne und eine ausgeklügelte Mechanik aus fein geschliffenen Zahnrädern sorgen für effiziente Kraftübertragung. Zudem sitzen die Mähscheibenmodule durch die Wellenform sehr weit vorn und bewirken damit einen optimalen Gutfluss.

Diese technischen Optimierungen sowie speziell geformte Zwischenstücke vergrößern die Schnittfläche des Mähwerks. Hinzu kommt, dass diese Konstruktion unter allen Bedingungen beste Schnittqualität garantiert. MAX CUT Mähbalken können zudem mit 850 U/min betrieben werden, die Rotation wirkt wie eine eingebaute Sparzapfwelle und reduziert den Dieselverbrauch um bis zu 15%.

Wie viele andere Weiterentwicklungen von CLAAS beeinflusst auch MAX CUT sehr direkt die Arbeit der Kunden. Deshalb war es von besonderer Bedeutung, die Innovation zunächst einem Praxistest zu unterziehen, bevor die Serienfertigung geplant wird. Vor der Einführung von MAX CUT waren im Rahmen von Feldversuchen rund 1.000 dieser neuen Mähbalken weltweit im Einsatz. Zu den Testbetrieben gehörten Lohnunternehmer in Neuseeland, Italien und Frankreich sowie Landwirte aus Deutschland, Frankreich und Japan. Das Kunden-Feedback dieser und weiterer Tester sorgte für einen Erfahrungsschatz, den die Entwickler nutzten, um weitere Verbesserungen und Anpassungen anzugehen. Das Produkt, das am Ende auf den Markt kam, wurde dank dieser Tests den Anforderungen der Kunden weltweit gerecht – und fuhr als Innovation in den DISCO Mähwerken von Beginn an Erfolge ein. Überzeugt war auch die Jury des Stahl-Innovationspreises: Sie hat 2018 MAX CUT den 2. Platz in der Kategorie Produkte aus Stahl zuerkannt.

 

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch: "Ideen säen. Zukunft ernten."