Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

#claasinnovation

APS HYBRID: Die perfekte Kombination

Das APS HYBRID SYSTEM hat die Effizienz des Mähdruschs auf ein neues Niveau gehoben. 1995 präsentiert und 1996 mit dem LEXION 480 in den Markt eingeführt, verknüpft die Innovation zwei Technologien zu einer Anwendung.

NameProduktJahr

APS HYBRID SYSTEM        

Mähdrescher           1995                   

 

Königsklasse LEXION: Das APS HYBRID SYSTEM setzt bis heute Maßstäbe in der Mähdreschertechnik.

Ein Mähdrescher gelangt auf zwei Wegen an das Korn, das sich in den gemähten Ähren befindet: Im ersten Schritt holt das Dreschwerk mit der Dreschtrommel etwa 90% der Körner aus den gerade geernteten Pflanzenteilen, danach folgt die Restkornabscheidung – je nach Modell mithilfe von Schüttlern oder von rotierenden Zylindern, auch Abscheiderotoren genannt. Bei Mähdreschern war lange Zeit die Restkornabscheidung über Schüttler ein sensibler Punkt. Mit der CLAAS Innovation APS HYBRID wurde das anders.

APS steht für „Accelerated Pre-Separation“, auf Deutsch: Beschleunigte Vorabscheidung. Der Ansatz des Systems ist es, die Körner im Mähdrescher möglichst vollständig aus den Ähren zu dreschen, ohne diese zu beschädigen, und dabei noch gut nutzbares Stroh zu erhalten. Nun wäre es ein naheliegender Gedanke, in diesem Prozess die Drehzahl der Vorbeschleunigung zu erhöhen und damit den Durchsatz zu steigern. Das Problem dabei: Gelangt durch die Vorbeschleunigung zu viel Material an die Dreschtrommel, nimmt die Ausbeute ab. Die Effizienz der Maschine sinkt.

Die Lösung lautete zunächst: eine größere Dreschtrommel. Diese hatte bei CLAAS Mähdreschern einen Durchmesser von 450 mm, ein Maß, das die Ingenieure auf Basis langjähriger Erfahrungen festgelegt hatten und das als gesetzt galt. Bei der Entwicklung des APS Systems stellten die CLAAS Experten diese Größe infrage – und sie fanden eine neue Antwort: Bei APS kommt eine wesentlich größere Dreschtrommel zum Einsatz, im Durchmesser 600 statt 450 mm groß und 1.700 mm breit. Dadurch wird das vorbeschleunigte Erntegut beim Einzug Richtung Dreschtrommel deutlich besser verteilt und das Druschergebnis gesteigert.

Das System trägt seinen Beinamen HYBRID zu Recht, weil es eine Kombination aus dem ursprünglich für die MEGA Baureihe der CLAAS Mähdrescher entwickelten APS Dreschwerk sowie den ROTO PLUS genannten Abscheiderotoren für die Restkornabscheidung darstellt. Zwei in Längsrichtung eingebaute, rotierende Zylinder nutzen die Zentrifugalkräfte, entlocken dem Erntegut auch die letzten Körner und liefern dennoch eine gute Strohqualität. Die Verknüpfung dieser beiden Technologien zeichnet das APS HYBRID SYSTEM aus. Und die Innovation rechnet sich: Der Durchsatz erhöhte sich mit der Einführung des LEXION um rund 20%, bei gleichbleibender Qualität und ohne erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch: "Ideen säen. Zukunft ernten."