Presseinformation

Helmut Claas wird Ehrenvorsitzender des Gesellschafterausschusses

Der CLAAS Gesellschafterausschuss hat Helmut Claas zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Cathrina Claas-Mühlhäuser wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt und übernimmt die Aufgabe von ihrem Vater.  

Helmut Claas hatte den Vorsitz des Gesellschafterausschusses über 25 Jahre inne. In dieser Zeit verstärkte CLAAS seine internationale Präsenz im außereuropäischen Ausland. Neue Produktions- und Vertriebsstandorte entstanden u.a. in Indien, den USA, Russland, China und Südamerika. Ein wichtiger strategischer Schritt erfolgte 2003 mit der Übernahme des französischen Traktorenherstellers Renault Agriculture.

In diesen Zeitraum fällt auch die Entwicklung des Mähdrescher-Flaggschiffs LEXION, der 1995 auf den Markt kam. Dieser gilt bis heute als modernster und leistungsfähigster Mähdrescher weltweit und wurde 2019 als komplett erneuerte Maschine eingeführt. Zu einer Erfolgsstory reifte auch die Entwicklung des Selbstfahrenden Feldhäckslers, des JAGUAR, mit dem CLAAS die Weltmarktführerschaft erreichte.

Mit der Wahl von Cathrina Claas-Mühlhäuser zur Vorsitzenden des Gesellschafterausschusses wurde jetzt der Übergang in die dritte Generation vollzogen. Das Gremium bestimmt die strategische Ausrichtung des Familienunternehmens und arbeitet eng mit der Konzernleitung zusammen. Er setzt sich aus den externen Mitgliedern Christian Boehringer, Dr. Frank Dreves, Arne Lakeit, Gerd Peskes, Carl-Albrecht Bartmer und den Familienmitgliedern Cathrina Claas-Mühlhäuser, Dr. Patrick Claas, Volker Claas sowie Helmut Claas zusammen.