Kräftige Cummins Sechszylinder mit DYNAMIC POWER
Bei der Motorisierung setzen alle drei EVION auf den Cummins B6.7 nach Stage V mit 6,7 l Hubraum. Der Common-Rail-Sechszylinder ist aus dem TRION bekannt und zeichnet sich durch hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen aus. Die Nennleistung von 204 (EVION 410), 231 (EVION 430) und 258 PS (EVION 450) steht bereits bei 1.900 Motorumdrehungen voll zur Verfügung, die Leerlaufdrehzahl beträgt niedrige 800 U/min (bei aktiven Hydraulikfunktionen 1.200 U/min). Dank des serienmäßigen DYNAMIC POWER Leistungsmanagements wird stets nur so viel Leistung abgerufen, wie tatsächlich benötigt wird. Dadurch kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent reduziert werden. Bei aktivierter Korntankentleerung wird automatisch die höchste Leistungsstufe freigeschaltet.
Der Motor ist von der Wartungsplattform aus hervorragend zugänglich, nachdem das vor Staub- und Schmutzeinträgen schützende Abdeckblech unterstützt durch zwei Gasdruckdämpfer hochgeschwenkt wurde. Ein Rotationsabscheider sorgt für die kontinuierliche Reinigung im Luftansaugbereich. Für die allmorgendliche Grobreinigung der Maschine ist optional ein Luftkompressor mit drei Anschlussmöglichkeiten nahe der Kabine (Reinigung der Kabine), links über der Hinterachse (Reinigung im Bereich der Siebe und Schüttler sowie der rechtsseitigen Antriebe) und nahe dem Motor (Reinigung des Motorenumfeldes) erhältlich.
Für die Kraftübertragung auf die Aggregate sorgt ein teils auf Komponenten von TRION und LEXION aufbauendes Antriebskonzept. Haspelantrieb, Einzugskanal und Vorsatzreversierung sowie Dreschtrommel und Gebläsevariator werden hydraulisch betätigt, was in dieser Mähdrescherklasse einzigartig ist und für eine hervorragende Einsatzsicherheit in schwierigen und wechselnden Bedingungen sorgt. Auch weitere wichtige Aggregate wie Dreschwerksvariator, Strohhäcksler, Erntevorsatz oder Entleerungsschnecke werden über elektrohydraulische Ansteuerung zu- und abgeschaltet. Serienmäßige Riemenspanner erleichtern den Technikcheck vor jedem Einsatztag.
Der Fahrantrieb basiert auf einem 3-stufigen, manuell geschaltetem Getriebe mit Hydrostat. Die Endgeschwindigkeit beträgt wahlweise, 20, 25 oder 30 km/h. Für die MAXI Variante ist eine elektrisch zuschaltbare Differentialsperre für die bis zu 1,85 m großen Vorderräder lieferbar. Für die Hinterachse sind wahlweise Räder mit 1,35 oder für maximale Bodenschonung sogar 1,50 m Durchmesser verfügbar.
Für lange Arbeitstage: Große Kabine mit CEMIS 700 und CMOTION
In der über einen schwenkbaren Aufstieg erreichbaren Kabine fällt neben dem großzügigen Platzangebot auf den ersten Blick die moderne Bedienarmlehne mit ergonomischem CMOTION Multifunktionshebel, übersichtlichem Tastenfeld und CEMIS 700 Touchterminal auf. Das 7 Zoll große CEMIS 700 lässt sich individuell für den Fahrer justieren, wobei das kontraststarke Display auch bei starker Sonneneinstrahlung eine ungehinderte Überwachung der Maschinenfunktionen erlaubt. Das Abrufen hinterlegter Einstellungen für alle gängigen Druschkulturen ermöglicht einen schnellen Einsatz der Maschine und einen einfachen, zeitsparenden Wechsel zwischen Getreidearten. Die hinterlegten Voreinstellungen können vom Fahrer während des Druscheinsatzes jederzeit übersteuert und dem Einsatzbedingungen entsprechend angepasst werden. Darüber hinaus besitzt das CEMIS 700 einen Auftragsspeicher und dokumentiert den Kraftstoffverbrauch getrennt für Straße, Feld, Litern pro Stunde und Liter pro Hektar. Da es sich beim CEMIS 700 um ein vollwertiges ISOBUS Terminal handelt, kann dieses außerhalb der Mähdruschsaison auch für andere Arbeiten mit Traktoren und Anbaugeräten genutzt werden.
Serienmäßig werden alle EVION mit Klimaautomatik und einer Kamera ausgeliefert, Fußstützen an der Lenksäule sind optional erhältlich – genau wie eine 30 l große Kühlbox unter dem Beifahrersitz. Ebenfalls zur optionalen Ausstattung gehören ein luftgefederter Komfortsitz, elektrisch verstellbare Rückspiegel und eine zweite Kamera.
In der Kabine sind darüber hinaus zahlreiche Ablagemöglichkeiten vorhanden, und über eine USB-sowie zwei USB-C-Schnittstellen können Smartphones, Tablets oder andere Elektrogeräte geladen werden.
Bereits serienmäßig sind die EVION mit einem umfassenden LED-Beleuchtungspaket ausgestattet. Wahlweise können in Summe bis zu 17 LED-Scheinwerfer ab Werk geliefert werden – bin hin zur Innenbeleuchtung für den Korntank und Service-Lichtbändern unter den Seitenklappen.