Schaufeldrehpunkt bei 4,96 m Höhe
Ein Haupt-Argument des TORION 738 T SINUS ist der zentrale Teleskoparm mit einem beeindruckenden Schaufeldrehpunkt bei 4,96 m Höhe. Dabei wird die maximale Nutzlast von 2.300 kg bei Palettengabelbetrieb auf ebener Fläche auch eingeknickt bis zum voll ausgefahrenen Arm sicher gestemmt. Eingeknickt beträgt die maximale Kipplast 3.800 kg. Mit Ladegabel kann bis zu 4,80 m hoch geladen und gestapelt werden, die maximale Reichweite beträgt 2,69 m. Die Z-Kinematik des Hubgerüsts überzeugt mit hoher Losbrechkraft und schneller Auskippgeschwindigkeit. Der Werkzeugträger mit 172° Drehwinkel wurde für optimale Sichtverhältnisse sehr kompakt gestaltet. Werkzeugschnellwechsler und die serienmäßige Endlagendämpfung des Teleskoparms erhöhen den Komfort für den Fahrer. Ermöglicht werden diese Leistungswerte nicht zuletzt durch die einzigartige SINUS Lenkung.
Für Hub- und Stapelarbeiten stehen mit 93 l/min jederzeit ausreichend Hydraulikleistung zur Verfügung. Für große Ölverbraucher kann optional eine zusätzliche High-Flow-Pumpe geordert werden, die für externe Anbaugeräte wie Kehrbesen oder Mulcher weitere 28 l/min bereitstellt. Der maximale Betriebsdruck beträgt 230 bar. Während im Heck als Zusatzausrüstung ein doppeltwirkender Steuerkreislauf bereitsteht, lassen sich vorne optional bis zu zwei Kreisläufe für externe Verbraucher nutzen. Dazu gibt es einen drucklosen Rücklauf und eine Leckölleitung am Werkzeugträger.
Äußerst standsicher und wendig
Wer schwer und hoch hebt, muss auch sicher stehen. Hierfür bietet die SINUS Lenkung des TORION 738 T SINUS starke Argumente. Dank der einzigartigen Kombination von Knick- und Hinterachslenkung wird eine maximale Wendigkeit bei geringem Knickwinkel von maximal 30° zu jeder Seite erzielt. Dafür sind die Hinterräder durch zwei Lenkstangen direkt mit dem Vorderwagen verbunden, und lenken beim Einschlagen des Knickgelenks synchron bis maximal 25° Radeinschlag mit. Der in dieser Klasse konkurrenzlose Wenderadius außen über die Schaufelkante beträgt daher nur 4,22 m, der innere Wenderadius lediglich 1,49 m.
Über das Knickpendelgelenk ist ein Pendeln von Vorder- und Hinterwagen um bis zu 8° zu jeder Seite möglich. Schichtfederpakete als Dämpfer im Knickpendelgelenk steigern den Fahrkomfort insbesondere bei Straßenfahrten spürbar.