Presseinformation

CLAAS ergänzt TORION Baureihe um High-Tech-Teleskopradlader

Das bislang 10 Agrar-Radlader von 5 bis 21 t Einsatzgewicht umfassende TORION Programm wird zum Herbst 2020 um eine neue Baureihe ergänzt. Der erste CLAAS Teleskopradlader TORION 738 T SINUS ist zugleich wendig wie standsicher und mit zahlreichen High-Tech Features ausgestattet.

Schaufeldrehpunkt bei 4,96 m Höhe

Ein Haupt-Argument des TORION 738 T SINUS ist der zentrale Teleskoparm mit einem beeindruckenden Schaufeldrehpunkt bei 4,96 m Höhe. Dabei wird die maximale Nutzlast von 2.300 kg bei Palettengabelbetrieb auf ebener Fläche auch eingeknickt bis zum voll ausgefahrenen Arm sicher gestemmt. Eingeknickt beträgt die maximale Kipplast 3.800 kg. Mit Ladegabel kann bis zu 4,80 m hoch geladen und gestapelt werden, die maximale Reichweite beträgt 2,69 m. Die Z-Kinematik des Hubgerüsts überzeugt mit hoher Losbrechkraft und schneller Auskippgeschwindigkeit. Der Werkzeugträger mit 172° Drehwinkel wurde für optimale Sichtverhältnisse sehr kompakt gestaltet. Werkzeugschnellwechsler und die serienmäßige Endlagendämpfung des Teleskoparms erhöhen den Komfort für den Fahrer. Ermöglicht werden diese Leistungswerte nicht zuletzt durch die einzigartige SINUS Lenkung.

Für Hub- und Stapelarbeiten stehen mit 93 l/min jederzeit ausreichend Hydraulikleistung zur Verfügung. Für große Ölverbraucher kann optional eine zusätzliche High-Flow-Pumpe geordert werden, die für externe Anbaugeräte wie Kehrbesen oder Mulcher weitere 28 l/min bereitstellt. Der maximale Betriebsdruck beträgt 230 bar. Während im Heck als Zusatzausrüstung ein doppeltwirkender Steuerkreislauf bereitsteht, lassen sich vorne optional bis zu zwei Kreisläufe für externe Verbraucher nutzen. Dazu gibt es einen drucklosen Rücklauf und eine Leckölleitung am Werkzeugträger.

Äußerst standsicher und wendig

Wer schwer und hoch hebt, muss auch sicher stehen. Hierfür bietet die SINUS Lenkung des TORION 738 T SINUS starke Argumente. Dank der einzigartigen Kombination von Knick- und Hinterachslenkung wird eine maximale Wendigkeit bei geringem Knickwinkel von maximal 30° zu jeder Seite erzielt. Dafür sind die Hinterräder durch zwei Lenkstangen direkt mit dem Vorderwagen verbunden, und lenken beim Einschlagen des Knickgelenks synchron bis maximal 25° Radeinschlag mit. Der in dieser Klasse konkurrenzlose Wenderadius außen über die Schaufelkante beträgt daher nur 4,22 m, der innere Wenderadius lediglich 1,49 m.

Über das Knickpendelgelenk ist ein Pendeln von Vorder- und Hinterwagen um bis zu 8° zu jeder Seite möglich. Schichtfederpakete als Dämpfer im Knickpendelgelenk steigern den Fahrkomfort insbesondere bei Straßenfahrten spürbar.

Maximale Sicherheit und Fahrerentlastung

Dort, wo sich beim Laden Abläufe über einen langen Zeitraum wiederholen, bietet das optionale SMART LOADING erhebliche Komfortsteigerungen und entlastet den Fahrer spürbar. Zu den Funktionen gehört die programmierbare Hubhöhen- und Senktiefenbegrenzung, die automatische Schaufelrückführung, eine dynamische Lastbegrenzung sowie eine Anzeige der Hubarm- und Werkzeugträgerfunktion im 9 Zoll großen Touch-Terminal in der rechten A-Säule.

Die dynamische Lastbegrenzung arbeitet mit Druck- und Winkelsensoren, und ermöglicht ein komfortables wie gleichermaßen sicheres Arbeiten. Der Fahrer wird auf Basis der Millisekunden genauen Messung permanent mittels einer farbigen Balkenanzeige im Bedienterminal über den aktuellen Lastzustand informiert. Sobald Grenzlastbereiche erreicht werden, drosselt die Lastbegrenzung dynamisch das Ein- und Ausfahren der Schwinge bis hin zum Blockieren. Die Drosselung der Teleskopgeschwindigkeit wie auch der Geschwindigkeit des Hebens und Senkens des Teleskoparms erfolgen abhängig von der Traglast und der aktuellen Aushubhöhe. Durch die dynamische Regelung wird dabei stets ein flüssiges Arbeiten ohne Rucken gewährleistet.

Einzigartig am Markt ist das automatische Einfahren des Teleskoparmes in Kombination mit der automatischen Schaufelrückführung und dem Anfahren des unteren Punktes der Senktiefenbegrenzung. Mit nur einer Bewegung des Joysticks fahren Teleskoparm wie auch Werkzeugträger stets die abgespeicherten Positionen an. Die optionale Endlagendämpfung der Hub- und Kippkinematik lässt sich zudem individuell im modernen Terminal einstellen.

Stage V Vierzylinder und 40 km/h

Für den Vortrieb und den Antrieb der Nebenaggregate sorgt ein 73 PS starker Vierzylinder von Yanmar mit Wastegate-Turbolader, der mit Dieselpartikelfilter (DPF) und Dieseloxydationskatalysator (DOC) die Abgasstufe V erfüllt und daher kein AdBlue benötigt. Zusätzlich dient er durch seine Position hinter der Kabine als Kontergewicht. Der optionale Umkehrlüfter hält das Kühlerpaket durch regelmäßigen Wechsel der Drehrichtung automatisch sauber und kann auch jederzeit manuell vom Fahrer aktiviert werden.

Leistungsstark ist auch der SMART SHIFTING Fahrantrieb mit Hydrostat und automatischem Zweigang-Getriebe. Per Kippschalter lassen sich zwei Fahrbereiche vorwählen, wobei in Fahrstufe 1 bis zu 20 km/h und in Fahrstufe zwei maximal 40 km/h schnell gefahren werden kann. Dank SMART SHIFTING erfolgt der automatische Gangwechsel in beiden Fahrstufen unter Synchronisation von Getriebe und Hydrostat – das bedeutet Schaltzuverlässigkeit und Schaltkomfort auf höchstem Niveau. Serienmäßige Sperrdifferentiale steigern die Traktion vor allem auf schwierigen Untergründen.

Ergonomischer Arbeitsplatz mit top Rundumsicht

Punkten kann der TORION 738T SINUS auch in der Kabine. Dank nur vier schmaler Holme, der stark abfallenden Motorhaube, der weit nach unten gezogenen Frontscheibe und des schlanken Teleskoparms sind sowohl die Rundumsicht wie auch die Sicht auf den Werkzeugträger auf absolutem Spitzenniveau. Die Einstiegstür wie auch das rechte Fenster lassen sich um 180° öffnen und arretieren. Für den Fahrer bietet zudem der beheizbare und luftgefederte Niederfrequenzsitz höchsten Sitzkomfort an warmen wie kalten Tagen. Angenehme Kühlung verschafft bei Bedarf die einfach einzustellende Klimaanlage. Auch die dreifach verstellbare Lenksäule und die hohe Rückenlehne unterstützen ein ermüdungsfreies Arbeiten. Hervorzuheben ist zudem der ebene Kabinenboden, der viel Beinfreiheit bietet und sich einfach reinigen lässt.

In der rechten Seitenkonsole und im Joystick sind alle wichtigen Funktionen griffgünstig untergebracht. Einzigartig in dieser Klasse ist der höhenverstellbare Monitor in der rechten A-Säule. Auf dem kontraststarken 9 Zoll großen Display werden alle wichtigen Maschinenparameter und der aktuelle Status der dynamischen Lastbegrenzung angezeigt. Der Startbildschirm kann individuell konfiguriert werden. Zudem bietet es verschiedene Belegungsmöglichkeiten und einen Hell- und Dunkelmodus.

Der ergonomische Joystick ist in der rechten Armlehne direkt mit dem Fahrersitz verbunden und schwingt mit. Für die gleichzeitige Bedienung der Teleskopierfunktion und des 3. Steuerkreises ist kein Umgreifen notwendig.