Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Wiedersehen nach 76 Jahren

Die Maschine seines Lebens

Harsewinkel, Februar 2015 - Als Eberhard Heinze in der Septemberausgabe 2014 der Zeitschrift profi vom restaurierten CLAAS Mäh-Dresch-Binder Nr. 239 las, konnte er es kaum glauben: "Das ist doch mein Mähdrescher!". 76 Jahre nach dem Kauf kam es am Geburtsort der Maschine zu einem bewegenden Wiedersehen.

Das wahre Leben schreibt eben doch die schönsten Geschichten: In der Septemberausgabe 2014 berichtete die Zeitschrift profi vom Ernteeinsatz eines CLAAS Mäh-Dresch-Binders (MDB) Nr. 239, Baujahr 1939, der von den CLAAS Restauratoren in Harsewinkel für Museumszwecke wiederhergerichtet wurde. Bald darauf erhielten wir eine Nachricht von Eberhard Heinze (94) aus Zerbst in Sachsen-Anhalt, dessen unglaubliche Geschichte und der darauf folgende Besuch mit Sohn und Enkel uns bis heute rührt.